Christoph Öttl ist Europameister

Zudem 3. im Mannschaftsspiel und 5. im Einzel

Bled, 14.bis 16. März 2013

Christoph Öttl ist erstmals Europameister im Herrenbereich! Im Teamzielwettbewerb setzte er sich mit seinem Mannschaftskollegen Christian Mader (EC Surheim), Thomas Elsenberger (EC Sassbach) und Manuel Schmid (FC Ottenzell) vor Weltmeister Österreich und Tschechien durch. Das Finale war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Führung wechselte von Spieler zu Spieler. Zuerst führte Deutschland, danach Österreich, dann wiederum die Tschechen und zu guter Letzt die Deutsche Mannschaft, die den Sieg dann knapp mit 3 Punkten von Österreich und mit 8 Punkten vor Tschechien ins Ziel brachte. Der Jubel kannte anschließend keine Grenzen!

Ein zweites Mal Edelmetall gab es für Öttl im Mannschaftsbewerb. Nach dem verlorenen Halbfinale gegen Österreich setzte man sich im Spiel um Platz Drei gegen Tschechien durch und holte damit die Bronze Medaille. Hier spiele Öttl zusammen mit Florian Brundobler (EC DJK Aigen am Inn), Andreas Neumaier (EC Grub), Reinhold Stadler (EC Grub) u. Thomas Elsenberger (EC Sassbach). Eine weitere hervorragende Platzierung errang Öttl
mit dem 5. Platz im Einzelzielwettbewerb. Insgesamt waren 46 Starter aus 17 Nationen am Start. In der Vorrunde gelang Öttl bereits der 5. Platz und somit die Qualifikation für das Finale der besten 8 Spieler. Im Finaldurchgang konnte er dann diese hervorragende Position halten. Es war der erste Einzelstart von Öttl bei einer Herren Europameisterschaft.

Am gestrigen Sonntag organisierten die Mitglieder um Vorstand Josef Kuffer einen kleinen Empfang im Vereinsheim. Auch Ortsprecher Andreas Porschert gratulierte Öttl recht herzlich im Namen der Ortschaft sowie der Stadt Dietfurt. Bürgermeister Stephan ließ sich entschuldigen. Öttl dankte seinen Arbeitgeber u. Sponsor der Sparkasse Neumarkt-Parsberg und an das Autohaus Bierschneider für die Unterstützung.

Ergebnisliste Teamzielwettbewerb
Ergebnis_Teamzielbewerb.pdf