Aufstieg zur 1. Bundesliga Winter

Waldkirchen, 09. Januar 2022

Was für ein Erfolg zum Jahresstart 2022 für unseren Verein. Bei der 2. Bundesliga Winter gelang unserer ersten Herrenmannschaft der Vizetitel und der damit verbundene Aufstieg!

Bereits am ersten Spieltag Mitte Dezember spielten unsere Herren groß auf und sicherten sich dort mit dem Gruppensieg in Gruppe B bereits den vorzeitigen Klassenerhalt.

Mit dieser Sicherheit im Rücken ging es zu den entscheidenden Spielen am vergangenen Wochenende in Waldkirchen. Im Achtelfinale wartete mit dem EC Reichenbach ein unbequemer Gegner,  gegen die man schon oft schlecht aussah. Doch diesmal ganz andres. Ein klarer Sieg bescherte und den Einzug ins Viertelfinale. Dort wartete der FC Hitzhofen-Oberzell. Der Sieger dieser Partie würde vorzeitig aufsteigen. Ein enges Match das uns nach und nach aus den Händen geleitete. Nach 10 von 12 Kehren lag man schließlich mit 10 Punkten im Rückstand. Was folgte waren allesamt brillante Versuche unserer Spieler und ein 9 in Kehre 11. Die letzte Kehre musst also entscheiden. Nachschuss war bei Hitzhofen und so mussten wir auf einen Fehler hoffen. Wieder perfekt Versuche von uns, zwei Fehler von Hitzhofen und ein fünf brachte und letztlich den Sieg und somit den Aufstieg in die 1. Bundesliga Winter. Was für eine nervenstarke Leistung. Im Halbfinale folgte der Sieg gegen Unterneukirchen. Im Finale um Platz 1 musste man Pilgramsberg den Vortritt lassen. Der Gegner war stark und bei uns irgendwie die Luft raus.

Dennoch Platz zwei und der ersehnte Aufstieg nach dem Abstieg von 2017 waren der verdiente Lohn. Zuhause wurde noch gebührend gefeiert.